München 2022 EM

München 2022 EM XCO Track

Aufgabenstellung
Mitgestaltung sowie Planung und Bau der EM XCO MTB Strecke im Olympiapark München im Rahmen der European Championships Munich 2022

Projektbeschrieb
Für München 2022 wurde im Herzen des Olympiaparks eine einzigartige Mountainbike-Strecke gebaut. Ziel war es, die Vorteile der natürlichen Landschaft des Olympiaparks zu nutzen, gepaart mit eigens errichteten Hindernissen, wie Rockgardens, Wallrides und Brücken, ja sogar Bierfässer wurden in den Rundkurs integriert. Alle Elemente und Streckenabschnitte wurden temporär für den Event erstellt und aufgebaut. Nach der EM wurde die gesamte Strecke wieder rückgebaut und renaturiert.

Vor dem Start-/Zielbereich wurde eine provisorische Brücke über den Olympiasee errichtet. Das Niveau der Veranstaltung entsprach dem eines olympischen Rennens oder eines MTB XCO Weltcups.

Facts

  • Strecke: 4270 Meter
  • Höhenlage: 157 Höhenmeter
  • Baujahr: 2022

Übersichtskarte